Aktuelles 2014


gelungener Saisonabschluss für Team Rostock

 

Kristin wird Norddeutsche Meisterin in Redefin und holt sich dann auch noch den Pokal beim Championat in Fehrbellin. :-)

Unsere Kleinen, das Team 3 um Vivien Zientara, hatten mit ihrem seit 1.4.2014 neu dazu gewonnen Wallach Blade, eine schöne Turniersaison, welche sie mit dem 1.Platz von sieben Gruppen auf dem Hof Bohm mit Marie an der Longe beenden konnten. Antonia turnte von allen N-Gruppenvoltis zu dem noch die beste Pflicht. Marie hat sehr viel Zeit investiert und sich somit Blade zu einem verlässlichen Partner gemacht, der auch hier ruhig seine Runden drehte.

Auch unsere Einzelvoltigierer können stolz auf eine erfolgreiche Saison 2014 sein. Sowohl die M-Einzel Karolin Brüngel und Vivien Schulz auf Ihrem Vierbeiner Choco (Demokrat), als auch die Kleinen Pauline Buhl, Carla Eckard, Maria Stückmann und Antonia Rüth auf Blade. Maria holte sich auch beim Hof Bohm den 1.Platz in Folge vor Pauli 2.Platz und Antonia 3.Platz von insgesamt 11 Voltis wobei unsere drei doch wohl die Kleinsten waren ;-). Unsere beiden Schritt-Doppel überzeugten auch beim Hof Bohm. Es siegten Johanna Bartz & Paula Noss knapp vor Teampartnern Pauline Buhl & Maria Stückmann mit Choco und Kristin an der Longe, die auch wieder Ihre gesamte Kreativität sprießen ließ. Ein großer Dank gilt hierbei Kristin,die neben Ihrem eigenen Einzeltraining zwei mal wöchentlich in 130km Entfernung sowie Ihrem Studium, auch immer noch die Zeit findet unseren Nachwuchs zu trainieren. Karolin Brüngel überzeugte auf Choco in Klasse M auf mehreren Turnieren dieses Jahr und lag somit auf den vorderen Plätzen. Nicht nur Ihre starke Pflicht brachte Punkte, sondern auch ihre so leicht und im Einklang mit Choco geturnt Kür und ihre sichere freundliche Ausstrahlung. Das Juniorteam, mit neuer Gruppenzusammenstellung und ihrem Schimmelwallach "Kleine Onkel", wovon Peggy und Lea direkt aus dem WBO E1-Bereich kamen, konnte seine Leistung von Monat zu Monat steigern und somit besonders in der Pflicht eine sehr gute Leistung in Spandau und Redefin abrufen. Dies verdanken die sechs nicht nur Ihrem eigenen Trainingsgeist und vielen konstanten Voltieinheiten, sonsern auch Ihrem Coach Marie, die immer wieder die Mädels motivierte und an Ihre Grenzen brachte, forderte und förderte sowie Katja die bis ins Kleinste jede einzelne Pflichtübung in Zusammenarbeit mit jedem Einzelnen auseinander nahm. Alles in allem ist es für alle Voltis und unsere Vierbeiner sowie den Ausbildern eine schöne Saison 2014 gewesen. :-)

 


5.10.2014 /Großartig... Kristin ist Norddeutsche Meisterin 2014 in Redefin geworden :-)

Wir sind sehr stolz, dass Kristin trotz des vielen Trainings, die langen Fahrwege bis zu Ihrem Vierbeiner Grico und dem anstrengenden Studium immer wieder Zeit finden unser Team 2 zu trainieren und auch immer mal wieder unseren Einzeln und der T1 unterstützt und Tips geben kann.

Herzlichen Glückwunsch liebe Kristin :-)



Hirschburg 2014
Hirschburg 2014

 

Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern

 

Vom 14. Bis 15. Juni fanden auf der wunderschönen Anlage in Hirschburg die Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern statt. Mit von der Partie waren Team 1, 2 & 3, unsere Junior- sowie unsere Nachwuchseinzel. Kristin konnte aus verletzungsbedingten Gründen leider nicht an der Landesmeisterschaft teilnehmen.

 

Den Auftakt an diesem Wochenende machte Team 2 mit Choco und Katja an der Longe. Für die 6 Mädels war es der erste Start in diesem Jahr. Sie präsentierten den Richtern und Publikum eine solide Pflicht und eine sehr sichere Kür. Die Darbietung wurde mit einer Wertnote von 5,375 und den ersten Platz belohnt!

Im Anschluss wurde es für Team 1, den amtierenden Landesmeister von 2013, ernst. Das junge Team zeigte bis auf zwei Wackler im Stehen eine sehr solide Pflicht. Die Kür am späten Nachmittag verlief leider nicht so optimal wie im Training. Durch die neue Konstellation fehlte die übliche Routine aus den Vorjahren. Dennoch belegte das Team mit einer 5,717 den dritten Platz bei den Juniorteams.

Am Abend ging es für unsere beiden Einzelturner Lotti und Vivi noch einmal in den Wettkampfzirkel. Die beiden turnten auf Choco longiert von Katja in der Leistungsklasse M der Junioren. Beide zeigten eine saubere Pflicht und solide Kür. Sie belegten am Ende des Tages Platz 4 (Lotti) und 7 (Vivi).

 

 

Team 3 und Blade machten am Sonntag den Auftakt. Für Blade war es das erste Turnier mit dem Team und außerhalb seiner heimischen Umgebung. Er zeigte sich etwas nervös im Wettkampfzirkel, wodurch sich das Team aber nicht beeinflussen ließ. Sie turnten ruhig und souverän ihre Übungen durch. In der Siegerehrung konnten die Turnerinnen um Longenführerin Anne Plumbaum die silbernen Schleifen mit 4,944 Punkten entgegennehmen. Für Blade und Anne ging es einige Stunden später nochmals in den Wettkampfzirkel mit unseren Nachwuchs Carla, Maria und Pauli. Die  drei starteten in der Leistungsklasse A. Blade zeigte sich in der Pflicht noch sehr nervös und machte es den Pferdeakrobatinnen nicht leicht alle Pflichtelemente zu präsentieren. In der Kür lief Blade allerdings wieder routiniert seine Runden, so dass alle drei ihre Kür souverän turnen konnten.

Nach den drei Mädels mussten sich Vivi und Lotti erwärmen. Die letzte Wertungsprüfung für die Landesmeisterschaftswertung im Einzelvoltigieren stand an. Beide konnten sich im Vergleich zum Vortag deutlich steigern und Vivi kämpfte sich sogar in der Endabrechnung um einen Platz nach vorn. Sie belegte Platz 6 und Lotti Platz 4.

Am Ende des Tages hieß es für Team 1 und Schimmi noch einmal alles zu geben! Die Mädels turnten eine ruhige, ausdrucksstarke und sichere Kür auf Schimmi, der Dank Katja gleichmäßig seine Runden drehte.  In der Endabrechnung belegte das Team den fünften Platz.

 


Börgerende April 2014
Börgerende April 2014

15.05.2014

Unser Schimmi hat heute seinen 15. Geburtstag. Happy Birthday!!!


Börgerende 2014
Börgerende 2014

10.02.2014

Unser Choco ist heute 10 Jahr alt geworden. Happy Birthday :-)


Team 1

 

Hier eine kleine Auflösung für die vielen Nachfragen. Unser Team 1 ist bis letztes Jahr als M-Gruppe und Juniorteam gelaufen. Da wir leider ab 2014 auf drei unserer besten Voltigierer verzichten müssen und somit 4 neue Voltis im Team haben, war unser Gedanke nun erstmal etwas runter zu schrauben. Somit haben wir uns entschieden einen Rückstufungsantrag zu stellen und als L-Gruppe in 2014 zu starten. Somit haben auch unserer neuen und jüngeren Voltigierer es erstmal etwas einfacher im Turniergeschehen. Unser Juniorteam wird sich trotzdem weiterhin auf die Starts in dieser Saison vorbereiten und fleißig trainieren.


Holzpferdturnier in Satow 29./30.03.:

 

Am vergangenen Wochenende waren wir in Satow beim Holzpferdturnier. Dort konnten, zum erstaunen von uns Ausbildern, alle 4 Gruppen doch ein ordentliches Kürprogramm, trotz kurzer Vorbereitungszeit der neu gemischten Teams, zeigen. Die Pflichten waren leider noch nicht ganz so gut. Technik, Ausführung und auch bei dem ein oder anderen die Reihenfolge der Übungen, müssen wir in den nächsten Wochen noch intensiver trainieren. Für uns ein weiterer Ansporn und aufgrund der doch guten Platzierungen auch eine große Motivation für alle Teams von den Minis bis zu den Junioren. Besonders freuen ... weiter


Am Samstag den 15.03. hatten wir wieder einen Trainingsvormittag mit Christoph Lesing.

Immer wieder bemerken wir dabei "mühsam ernährt sich das Murmeltier" ;-) Wieder einmal ging es um Grundlagen. Besonders schwingen aus dem Pferd, im Pferd, mit dem Pferd....einfach mal genau im Galopp des Pferdes, im Einklang mit dem Pferd zu sein, das war die Hauptaufgabe. Obwohl die Übungen sehr komisch aussahen, konnten wir hinterher doch sagen, dass es viel gebracht hat. Am Bock haben wir mit ihm dann noch mal unsere Kür verfeinert und einige Übergänge umgebaut. Das ganze konnten wir dann mit Marie am Nachmittag und am Sonntag in der Turnhalle noch mal festigen. Nun heißt es für uns, dass ganze sicher aufs Pferd zu bringen. Wir sind gespannt wie es uns gelingen wird :-)


Am 16. März fand auf unserer Anlage ein Longierlehrgang mit Kerstin Bock statt :-)

Sowohl Schimmi und Choco haben mit Katja daran teilgenommen. Es war ein sehr aufregender, voll gepackt mit sooo vielen Informationen, anstrengender aber auch sehr schöner Tag. Außer uns waren die Güstrower, Ostseeküste, Satower, Wusterhusen und Jana aus Schwartow dabei. Kerstin konnte uns sehr viel über Theorie und Praxis erzählen. Ihr Wissen als Trainer A im Voltigieren/Longieren und Trainer B im Reiten, hat uns sehr beeindruckt. Direkt am Pferd konnte Sie genau auf die Schwachstellen eingehen und jedem mit seinem Pferd einen großen Schritt weiter helfen. Auch unsere beiden "Großen" konnten davon sehr gut profitieren. Wir freuen uns schon auf das nächste mal im November :-)



Check :-)

Am Dienstag den 25.02.2014 trafen wir uns bereits 12.45 Uhr vor dem Sportlerforum hier in Rostock. Diesmal hatten wir einen ganz anderen Grund und zwar unsere sportärtzliche Tauglichkeit zu erhalten. Aus diesem Grund hatten wir einen Termin bei einer der besten Sportärztin aus Rostock. Ein bisschen Aufregung brachte das Ganze schon mit. Bei dem einen wegen der Blutabnahme oder bei dem anderen wg dem EKG. Nach knapp 1 1/2 Stunden ausziehen, anziehen, biegen, wiegen....hatten wir es dann geschafft. Alle haben ihr ok und die Tauglichkeit sowie der ein oder andere noch ein paar Trainingstips erhalten :-) Ganz großen Dank noch mal an Marie, die uns den Termin besorgt hat und natürlich Frau Dr. Krüger und Team , welche sich die Zeit für uns genommen haben.


Am Samstag den 12.04.2014 geht es los ins Ostercamp nach Börgerende für die T1 + Talente mit Schimmi & Choco. :-)

Treff ist 8.00 Uhr am Stall und 9°° Uhr ist Abfahrt!